Ereignisreiches Geschäftsjahr für den Schützen Rheinfelden - Trotz grosser Renovationsprojekte schliesst das Jahr 2017 positiv

Die Verantwortlichen des Schützen blicken auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurück. Bedeutend waren die Über-führung der Trägerschaft in die Stiftung für psychosomatische, ganzheitliche Medizin in Rheinfelden, der Bezug des zur Bettenstation umgebauten Elsässerhofs und die Renovationsarbeiten im Hotel EDEN im Park. Die neue Strategie 2018–2022 «Agil und aufmerksam in die Zukunft» wurde erarbeitet: Kernkonzept des Schützen bleibt das bewährte Klinik-im-Hotel-Konzept am Standort Rheinfelden.

Trotz umfassender Renovationsarbeiten im Elsässerhof, im Hotel EDEN im Park und im noch laufenden Projekt «Häuser an der Martinsgasse» schliesst das Geschäftsjahr 2017 erfreulich. Der Umsatz konnte erneut gesteigert werden. «Obwohl der Gewinn leicht unter dem Ergebnis 2016 liegt und die im Budget gesteckten Ertragsziele nicht ganz erreicht wurden, sind wir mit dem Geschäftsjahr 2017 zufrieden», sagt Hanspeter Flury, Vorsitzender der Geschäftsleitung 2017.

Im Sommer bezog eine psychotherapeutische Abteilung der Klinik den aufwändig und sorgfältig umgebauten Elsässerhof. Zudem wurden das Schwimmbad, 22 Zimmer und die Küche im Hotel EDEN im Park saniert und standen den Gästen ab Herbst wieder vollumfänglich zur Verfügung. Diese Arbeiten im Elsässerhof und im EDEN im Park haben mehr Zeit in Anspruch genommen als vorgesehen, die Umsatzeinbussen waren entsprechend höher als geplant. Das Resultat der Renovationsarbeiten überzeugt: «Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und freuen uns über die durchwegs positiven Rückmeldungen der Gäste und Mitarbeitenden», sagt Albi Wuhrmann, Mitglied der Geschäftsleitung. Der noch laufende Umbau in der Martinsgasse schliesst im Sommer 2018 ab. Dann werden die heute dezentral organisierten Teams der Administration (Klinikadministration, Finanz- und Rechnungswesen, Personal, IT, Infrastruktur) die neuen Büroräumlichkeiten beziehen. In allen Bauprojekten legt der Schützen hohen Wert auf die deutliche Verbesserung der Energieeffizienz und die Umstellung auf erneuerbare Energien.

Gut vorbereitet in die Zukunft

Die neue Strategie unter dem Motto «agil und aufmerksam in die Zukunft» für die Jahre 2018 bis 2022 wurde im vergangenen Geschäftsjahr gemeinsam mit Mitarbeitenden erarbeitet. Sie schliesst nahtlos an die Themen der vergangenen Strategien «Wachstum» (bis 2012) und «Qualität und Prozesse» (bis 2017) an und bildet das Fundament, den anstehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen und in der Hotellerie mit Flexibilität und Dynamik zu begegnen. Die Kernkompetenz des Schützen bleibt auch in Zukunft das bewährte Klinik-im-Hotel-Konzept. In der Strategie verankert ist auch ein deutliches Bekenntnis zum Standort Rheinfelden. «Wir sind mit der Stadt eng verbunden und vernetzt. Rheinfelden ist und bleibt auch in Zukunft der Mittelpunkt unseres Wirkens und wir setzen uns für eine lebendige Altstadt ein», führt Albi Wuhrmann aus.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr sind die Verantwortlichen zuversichtlich. Der Jahresstart gelang sehr gut. Jedoch beschäftigt die Unsicherheit im Tarifsystem TARPSY, welches durch den Bundesrat per 1.1. 2018 eingeführt wurde und die Vergütung der Leistungen in der stationären Psychiatrie schweizweit einheitlich regelt, die Verantwortlichen der Klinik stark. Verträge mit den Krankenkassen und -Verbänden müssen neu ausgehandelt werden. «Wir gehen davon aus, dass wir bis Mitte Jahr alle Verträge unterschrieben haben, um Planungssicherheit zurückzugewinnen», so Klinikdirektor Hanspeter Flury.

Weiterhin beschäftigt die Verantwortlichen auch der anstehende Umbau im Hotel Schützen. Zurzeit werden die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet mit dem Ziel, bis Ende 2018 über die konkreten Angebote der ausführenden Unternehmungen befinden zu können. Die beiden Klinikabteilungen vom Schützen werden für die Umbauphase ins Hotel Schiff verlegt. Der Neubau vom Hotel Schiff soll gemäss dem Siegerprojekt von Miller & Maranta Architekten aus dem durchgeführten Wettbewerb 2015/16 erfolgen. Das durch die Begleitkommission gekürte Projekt wurde Anfang Juni 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die weitere Konkretisierung dieses Projektes wird im Anschluss an die Wiederaufnahme des Betriebs im renovierten Schützen erfolgen.